Stadtradeln 2015

… gestaltete sich heuer schwierig. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr, bei der das Team „Lucky’s Eleven“ die meisten km aller Dieburger Teams erradelt hatte, beteiligte sich Dieburg in diesem Jahr leider nicht mehr an dem Wettbewerb. Auch der Hinweis, dass das Land die Teilnehmergebühren der hessischen Kommunen übernimmt, die sich früh anmelden, und das Kontingent dieser Landesförderung noch einmal aufgestockt wurde, halfen nicht, die Kommune, die laut ihres eigenen Stadtleitbilds zur radfahrfreundlichsten Stadt Hessens werden möchte, zu einer erneuten Teilnahme zu bewegen.

Die Radfahrbegeisterten aus der Breitensportgruppe Fit & Aktiv 35+ meldeten sich daher beim Stadtradeln für den Landkreis Darmstadt-Dieburg an. Komisch nur, dass man im Landratsamt von diesem Wettbewerb nichts wusste. Die Organisation erfolgte durch IVM (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain), das anscheinend nur Schulen als Zielgruppe ausgemacht hatte.

IXUS230_20150721_200030_9286Da wir ja immerhin in einer Schulturnhalle trainieren, hat Teamkapitän Jens Konopka Lucky’s Eleven dort angemeldet. Es vergingen mehrere Wochen, ohne dass etwas passierte. Erst am 6. Juli wurde unsere Teilnahme von IVM bestätigt, womit wir gar nicht mehr gerechnet hatten, zumal der Radelzeitraum für Darmstadt-Dieburg bereits am 1. Juli begonnen hatte.

Es startete eine fulminante Aufholjagd, bei der 20 Radfahrer aus der Gruppe Kilometer um Kilometer gut machten. Am Ende hatten wir sogar die Georg-Christoph-Lichtenbergschule aus Ober-Ramstadt, für die 56 Radler aktiv waren, um ca. 300 km überholt und standen mit insgesamt 7283 innerhalb von drei Wochen erradelten Kilometern auf dem ersten Platz. Mit weitem Abstand fuhren wir damit auch den Sieg in der Kategorie „Fahrradaktivstes Team“ ein. 364 km hatte jeder von uns durchschnittlich absolviert. Trotz des schleppenden Starts konnten wir das Teamergebnis aus dem Vorjahr, bei dem knapp 6000 km zusammenkamen, deutlich steigern.

Die Freude hierüber wurde leider getrübt, als am letzten Tag während einer gemeinsamen Radtour ein Sportkamerad stürzte und mit mehreren Brüchen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Er ist glücklicherweise schon wieder genesen. Das gesamte Team von Lucky’s Eleven wünscht ihm weiterhin gute Fortschritte bei den noch laufenden Reha-Maßnahmen.