Erfolgreiches Debüt beim Stadtradeln

 

2014 fand zum siebten Male das Stadtradeln statt, eine Initiative von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Unter den knapp 1.700 Mitgliedern aus 24 Ländern Europas war dieses Jahr zum ersten Mal auch Dieburg dabei. Gesucht waren Gruppen, die für Dieburg in den drei Wochen vom 19. Juni bis 9. Juli möglichst viele km mit dem Fahrrad zurücklegten.

Ein Kernteam von drei Radlern aus der Männersportgruppe Fit & Aktiv 35+ war rasch gefunden und meldete sich unter dem schon beim Römerman Triathlon verwendeten Namen Lucky’s Eleven für das Stadradeln an. Schon früh waren die ersten hundert km absolviert und es fanden sich weitere Mitstreiter aus dem Kreise der Sportgruppe. Mit Freunden und Bekannten wuchs die Gruppe auf 20 Personen an, die dann während der Kampagne insgesamt 5965 km zusammenradelten.

Stadtradeln 2014

Auf der Website der Initiative www.stadtradeln.de konnte man sprichwörtlich stündlich verfolgen, wie sich Lucky’s Eleven zeitweise mit den Einradfahrern (ebenfalls eine Gruppe aus dem TV Dieburg) und dem ADFC ein Kopf-an-Kopf Rennen um die weiteste Gesamtdistanz lieferten. Daher ging es dann in der letzten Woche noch einmal trotz strömenden Regens und als Ersatz für das dienstägliche Training auf gemeinsame Radtour zum Brauhaus nach Groß-Umstadt. Neben Regen verhinderte einzig noch das legendäre Halbfinale der WM zwischen Brasilien und Deutschland an diesem Abend, dass Lucky’s Eleven die 6000 km erreichten.

Brauhaus_PS

Mit den meisten für Dieburg erradelten Kilometern, der drittlängsten pro Teilnehmer zurückgelegten Distanz sowie der besten und drittbesten Einzelleistung (Jens Konopka mit 1125 km und Roland Döpper mit 711 km) war die Gruppe überaus erfolgreich und freut sich bereits auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.

mit freundlicher Genehmigung des DIEBURGER ANZEIGERS