Herbstausflug 2015

Am Nachmittag des 9. Oktober startete eine Reihe von Männersportlern aus der von Andreas (Lucky) Luckhardt trainierten Gruppe Fit & Aktiv 35+ zu ihrem traditionellen Herbstausflug. Als Ziel war dieses Jahr vom Organisationsteam Stefan Blank und Jens Konopka Wasserlos, ein Vorort von Alzenau, der diesjährigen Gastgeberin der bayerischen Landesgartenschau, auserkoren worden. Auch um schon im Vorfeld den kalorischen Begleiterscheinungen der zu erwartenden kulinarischen Highlights zu begegnen, sind zwei Gruppen am frühen Nachmittag auf Renn- bzw. Tourenrädern gestartet, um das am Fuße des Spessart gelegene Ziel zu erreichen.

EOS70D_2015_10_11_2880_HDR

Die Autofahrer warteten bereits auf die letzten Radler, zumal das Abendessen vom Hotel, in das die Gruppe eingebucht war, deutlich vorverlegt worden war. Das führte zwar zu etwas Unmut bei den einen und unnötiger Hektik bei den anderen, erwies sich im folgenden jedoch als absoluter Glücksgriff, da wir nach 20 Minuten Fußmarsch mit einem wunderbaren Sonnenuntergang mit Blick auf die Skyline von Frankfurt belohnt wurden. Selbst der Otzberg konnte gut aus den knapp 30 km Entfernung ausgemacht werden. Der Abend klang schließlich aus mit einer Verkostung von Weinen aus dem dortigen Anbaugebiet.

Am nächsten Morgen, die Gruppe war mit 15 Mann jetzt komplett, wurde nach einer anfänglich eher gemütlichen Wanderung durch den Kahlgrund, auf zwei steilen letzten Kilometern der dann doch schon 436 m hohe Hahnenkamm erklommen. Das Ziel war just in time erreicht, auch wenn der von uns eingeschlagene Weg sicherlich nicht ganz dem entsprach, der auf der uns zur Verfügung gestellten, ungefähr streichholzschachtelgroßen „Wanderkarte“ eingezeichnet war. Nach einer Vesper versuchten wir noch vom dort befindlichen Ludwigsturm die Aussicht zu genießen, jedoch war die Sicht längst nicht mehr die, die uns noch am Vortag den Blick über das Rhein-Main-Gebiet ermöglicht hatte.

Am frühen Nachmittag erfolgte der Abstieg und Rückkehr zum Hotel und nach nur kurzer Erholungspause, z.T. in der Sauna, wurde uns ein erneut zeitlich vorverlegtes aber auch wiederum exzellentes Menü serviert. Auch über die hier evtl. zu viel zugeführten Kalorien musste sich niemand Gedanken machen, da für den Rest des Abends Kegeln auf den hoteleigenen Bahnen angesetzt war.

EOS70D_2015_10_10_2726

Am Sonntagmorgen brachen wir zu Fuß nach Alzenau auf, um den diesjährigen Apfelmarkt auf dem Gelände der Landesgartenschau zu besuchen. Bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt waren wir alle froh, dass wir uns nicht in knielangem Kleid und in Stöckelschuhen bewegen mussten, wie die frisch gekürte Apfelkönigin, der wir aber immerhin den kürzesten Weg zu Festplatz zeigen konnten. Gegen Mittag setzte sich die Sonne dann allmählich durch und die Männersportler begaben sich mit ihren jeweiligen Fahrzeugen auf die Heimreise.

EOS70D_2015_10_09_2555_HDR

Erneut haben wir einen sehenswerten Ort kennengelernt und sind heute schon gespannt, wohin die Gruppe 2016 ihren Herbstausflug machen wird.