Unterwegs mit Lama und Esel

Die Gruppe Fit & Aktiv in Alsfeld

Die Hessentag- und Fachwerkstadt Alsfeld war vom 10. – 12.10.14 Ziel des jährlichen Herbstausfluges der Gruppe Fit & Aktiv, dem einen oder anderen auch bekannt als Lucky’s Eleven.

Los ging es für die 18 Männer mit dem PKW am Freitagnachmittag. Stationiert waren wir im Alsfelder Hotel Klingelhöffer, fast mitten in der wunderschönen Altstadt. Nach Bezug der Zimmer, wurde mit einem Begrüßungscocktail das Wochenende offiziell eröffnet. Übrigens wussten nur die beiden Organisatoren, welche Überraschungen das Wochenende zu bieten hatte. Eine Stadtführung durch das abendliche Alsfeld, inkl. der Besichtigung des historischen Rathauses und eines Laienspiels. Wissen macht hungrig und vor allem auch durstig. Deshalb war die Menge auch begeistert als endlich der Höhepunkt des Abends bevorstand. Frei nach dem Motto “in vino veritas“ lud Ramspecks Weinkeller zur Verköstigung ein. Bei Kerzenschein, umgeben von Weinfässern und Weinregalen, wurde noch lange geredet und gelacht, Letzteres auch ausgelöst durch die spontanen Auftritte der preisverdächtigen Wirtin Elfriede.

IMG_5174 klein

Ausgeschlafen oder nicht, der Samstag war Wandertag. Wandern heißt zwar zu Fuß, aber erstmal mussten wir ein paar Kilometer mit dem Auto zurücklegen. Angekommen in Lingelbach, standen direkt am Parkplatz auch schon unsere Wanderbegleiter. Diese nannten sich Norbert, Jens, Mika, usw., hatten aber zur Überraschung der Gruppe nicht zwei, sondern vier Beine und gehörten der Gattung Esel und Lama an.

Fit und Aktiv AlsfeldErste Frage? Natürlich und nein, sie haben nicht gespuckt. Nach einer Einführung bekam jeweils ein Duo ein Tier zugeteilt – warum jetzt die Einen einen Esel und die Anderen ein Lama an der Leine hatten, ergab sich rein aus Zufall. Flotten Schrittes machten sich die Lamas und etwas langsameren Schrittes die Esel, auf die ca. 15 Km lange Wanderung, natürlich mit ihren Begleitern an der Leine. Oder war es umgekehrt? Egal! Es hat Spaß gemacht und war eine ganz neue Wahrnehmung des Wanderns. Nach vier Stunden, inklusive Rast mit Brotzeit, waren wir wieder zurück und die Tiere in ihrem Gehege.IMG_5311 kleinIMG_5254 kleinIMG_5309 klein

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Abendmenüs in Form eines Fleischfondues. Der Wirt hatte es wirklich gut gemeint und reichlich aufgetischt. Voll gefüllt ging es zu später Stunde in die Bettchen.

Der Sonntagmorgen war noch etwas der Kultur vorbehalten, genauer gesagt, wir haben eine, in der heutigen Zeit schon historische Mehlfabrik besichtigt – eine Mühle. Diese stand ein paar Kilometer weg von Alsfeld. Nach ausführlicher Information durch den ehemaligen Müller und einer kleinen Stärkung ging es leider schon wieder auf den Heimweg.

Schnell war es vorbei, das Wochenende. Es hat allen wieder Spaß gemacht. Deshalb heißt es: Auf ein neues Fit & Aktiv Wochenende in 2015.